Heimische Bienen erhalten

Immer wieder werde ich von Skeptikern und Kritikern gefragt, warum ich die dunkle Biene wieder einführen und züchten will, obwohl es doch sehr gute Bienenrassen gibt. Darauf antworte ich: "Warum nicht? Warum soll unsere ehemals heimische Biene nicht genau so ein Anrecht auf ihre Existenz in ihrem angestammten Habitat haben wie Carnica, Ligustica, Buckfast und Co?"

Ich finde, jede Unterart hat das Recht, in möglichst reiner Form erhalten zu werden bevor sie im Sumpf der Hybridisierung untergeht. Dieses Recht räume ich jeder Unterart ein. Für mich jedoch soll es die Heimische sein. 

 

Anfrage nach Königinnen

Wir betreiben die Zucht und Vermehrung unserer heimischen Biene als reines Hobby, daher können wir keine verbindlichen Bestellungen für Zuchtmaterial annehmen oder die Lieferung versprechen. 

Die Überschüsse, die wir im Laufe eines Jahres produzieren, geben wir jedoch gerne zum Selbstkostenpreis weiter. Bitte richten Sie Ihre Anfrage über dieses Kontaktformular an mich:


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Zuchtverband Dunkle Biene

Für alle Imker, die auch gerne aktiv an der Zuchtarbeit der Apis mellifera mellifera teilnehmen möchten, bietet sich die Möglichkeit  dem Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e.V. beizutreten.

 

Königinnenbesamung

Königinnenschlupf